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Überblick: Wertentwicklung Gebrauchtwagen

In diesem Abschnitt geben die zwei Grafiken einen ersten Überblick zur Entwicklung des Verbraucherpreisindex für Neu- und Gebrauchtwagen sowie parallel zur allgemeinen Pkw-Restwertentwicklung.

Diese Grafik stellt den allgemeinen Verbraucherpreisindex (VPI) über alle Dienstleistungen und Produkte den Indizes für Neu- als auch Gebrauchtwagen gegenüber.

Diese Grafik gibt die allgemeine Wertentwicklung von Gebrauchtwagen über alle Antriebsarten, Segmente, Alter und Fahrleistungen im Zeitverlauf (nach Quantilen) wider. Dazu wurde der Median bzw. Mittelwert aller Restwerte gebildet, wobei der Restwert dem Verkaufspreis, der relativ zum Listenneupreis erzielt wird, entspricht. Im Dropdown-Menu kann zum einen die Darstellung nach Segmenten ausgewählt werden und zum anderen lassen sich relevante Ereignisse, die potenziell Einfluss auf den Markthochlauf der Elektromobilität genommen haben, über die Auswahl anzeigen. Diese werden zum jeweiligen Zeitpunkt als vertikale Linie angezeigt.

Wertentwicklung Gebrauchtwagen nach Segment, Antriebsart und Fahrzeugalter

Die Grafiken in diesem Abschnitt geben einen konkreteren Einblick der Wertentwicklung von Gebrauchtwagen differenziert nach Antriebsart, Segment und Fahrzeugalter.

 


 

Bei der vertikalen Betrachtung der folgenden Grafik ist festzustellen, dass die Verlaufskurven des Medians der Wertentwicklung (in %) nach Fahrleistungen sich im Vergleich stark ähneln und die Verlaufskurven um einen einstelligen Prozentsatz nach unten rückt je höher die durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr. Um die Komplexität der folgenden Grafiken zu reduzieren, wurde auf Grundlage dieser Feststellung im Folgenden die deutschlandweit durchschnittliche Fahrleistung von 15.000km/Jahr angenommen.

Anders verhält es sich mit Blick auf das Alter des Gebrauchtwagens: dieser Parameter nimmt je nach Ausprägung unterschiedlich Einfluss auf die Wertentwicklung von Gebrauchtwagen je Antriebsart. Daher findet diese Einflussgröße im Weiteren Berücksichtigung in allen Grafiken.

In dieser Überblicksgrafik finden je Antriebsart die Einflussgrößen "Alter der Gebrauchtwagen" (12/24/36 Monate) und "jährliche Fahrleistung" (5.000/10.000/15.000/20.000 km/Jahr) Berücksichtigung, weshalb insgesamt 12 Grafiken zum Median der Wertentwicklung (in %) von Gebrauchtwagen ausgegeben werden (seit Q1/2020 bis heute). Über das Dropdown-Menu lässt sich zusätzlich die Wertentwicklung nach europäischer Fahrzeugsegmentierung nach den oben genannten Parametern abbilden. In einigen Fahrzeugsegmenten ist die Verlaufskurve unvollständig: Das hängt damit zusammen, dass es zu dem jeweiligen Zeitpunkt/Zeitraum in dem vorliegenden Datensatz keine Datenpunkte also Modelle in dem entsprechenden Segment und Antriebsart gab.

Die Heatmap zeigt nach aktuellem Datenstand im Direktvergleich den Median der Restwerte (in %) der Gebrauchtwagen "Alle Pkw" vs. "Elektro-Pkw" aufgegliedert nach der europäischen Fahrzeugsegmentierung sowie nach Fahrzeugalter (12/24/36 Monate) auf. In dieser Grafik wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000km angenommen und die Daten werden quartalsweise aktualisiert.

Die Grafik ist ein Ausschnitt aus der Überblicksgrafik und fokussiert alle Gebrauchtwagen mit einer Jahresfahrleistung von 15.000km. Je Antriebsart und Fahrzeugalter wird der Median der Wertentwicklung (in %) abgebildet (seit Q1/2020 bis heute). Über das Dropdown-Menu lässt sich zusätzlich die Wertentwicklung nach europäischer Fahrzeugsegmentierung nach den oben genannten Parametern abbilden. In einigen Fahrzeugsegmenten ist die Verlaufskurve unvollständig: Das hängt damit zusammen, dass es zu dem jeweiligen Zeitpunkt/Zeitraum in dem vorliegenden Datensatz keine Datenpunkte also Fahrzeuge in dem entsprechenden Segment und Antriebsart gab.

Die Grafik ist ein Ausschnitt aus der Überblicksgrafik und fokussiert alle Gebrauchtwagen mit einer Jahresfahrleistung von 15.000km. Je Antriebsart und Fahrzeugalter wird der Median der Wertentwicklung (in Euro) abgebildet (seit Q1/2020 bis heute). Über das Dropdown-Menu lässt sich zusätzlich die Wertentwicklung nach europäischer Fahrzeugsegmentierung nach den oben genannten Parametern abbilden. In einigen Fahrzeugsegmenten ist die Verlaufskurve unvollständig: Das hängt damit zusammen, dass es zu dem jeweiligen Zeitpunkt/Zeitraum in dem vorliegenden Datensatz keine Datenpunkte also Fahrzeuge in dem entsprechenden Segment und Antriebsart gab.

In dieser Grafik wird im Direktvergleich Elektro-Gebrauchtwagen vs. Gebrauchtwagen mit anderer Antriebsart sowohl der Median der Wertentwicklung (in %) als auch das untere (25%) und obere (75%) Quartil nach Fahrzeugalter abgebildet (seit Q1/2020 bis heute). Über das Dropdown-Menu kann die jeweilige "andere Antriebsart" für den Direktvergleich ausgewählt werden.