Hinweise zur Nutzung

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Hinweise zur Nutzung

Grundsätzlich gilt es zwischen zwei Arten von Zahlen zu unterscheiden:

    1. Bestandszahlen: Diese gelten zu einem ganz konkreten Zeitpunkt bzw. Stichtag. Den Bestand erhalten wir seit 2021 am Anfang eines jeden Quartals (01.01., 01.04., 01.07., 01.10.). Von 2015 bis 2020 liegt der Bestand  nur jeweils zum 01.01. vor. Der Bestand ist sehr träge und Veränderungen finden nur sehr langsam statt, da die Anzahl an Fahrzeugen sehr groß im Vergleich zu den Neuzulassungen ist.
    2. Neuzulassungs- und Umschreibungszahlen: Diese beziehen sich auf einen konkreten Zeitraum bzw. Dauer. Die Neuzulassungen und Umschreibungen erhalten wir seit 2017 monatlich. Neuzulassungs- und Umschreibungszahlen sind sehr variabel und können demnach von Monat zu Monat stark variieren. Neuzulassungszahlen sind gut geeignet, den Einfluss politischer Instrumente  darzustellen.

Die Grafiken sind in der Regel interaktiv, sodass sie trotz einer kompakten Darstellungsweise umfangreiche und gleichzeitig detaillierte Einblicke in den Markhochlauf der Elektromobilität geben können:

    1. Über die jeweilige Legende (z.B. “Antriebsart”) können Inhalte zum einen ausgeblendet (Einfachklick) und zum anderen ausschließlich (Doppelklick) betrachtet werden. So kann durch einen Doppelklick in der Legende auf BEV die Darstellung nur auf BEV fokussiert werden. Durch einen weiteren Doppelklick kann die ursprüngliche Darstellung wiederhergestellt werden.
    2. Wird der Mauszeiger über die Grafik geführt (Mouse-Over), werden kleine Fenster mit zusätzlichen wichtigen Informationen angezeigt, die nicht (immer) direkt in der Grafik dargestellt werden können. So kann etwa bei einer relativen Darstellung in Prozent zusätzlich die absolute Anzahl angezeigt werden.
    3. Ein Großteil der Grafiken enthält eine Zoom-Funktion: Dafür kann mit der linken Maustaste der entsprechende Ausschnitt ausgewählt werden. Um zur ursprünglichen Ansicht zurückzukehren, ist ein Doppelklick erforderlich (alternativ: “reset axes” oben rechts anklicken).
    4. Jede Grafik kann als statische Datei (.png) heruntergeladen werden. Der Download bezieht sich auf die aktuelle Darstellung (Auswahl der Inhalte, Zoom, etc.)

 

Begriffsdefinition:

  1. Die “Differenz” ergibt sich aus der Abweichung der (aufsummierten monatlichen) Neuzulassungen und den quartalsweisen/ jährlichen Bestandszahlen. Hierbei handelt es sich im gros um die Abmeldungen der Fahrzeuge (etwa aufgrund von Totalschaden oder Stilllegung), aber es fließen bspw. auch Exporte aus dem Ausland in die Differenzbetrachtung ein, weshalb diese in Einzelfällen (Bus und Nfz) positiv ausfallen kann.

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Überblick

 

Die zwei Grafiken geben einen Überblick zu den aktuellen Pkw-Neuzulassungszahlen sowie über den Gesamtbestand über alle Antriebsarten.

Hinweis: Die Grafik zeigt in der Mitte die Anzahl aller Pkw-Neuzulassungen in diesem Monat und deren Aufteilung über die Antriebsarten an. Über die Auswahl kann auch die Summe aller Pkw-Neuzulassungen über die letzten 12 Monate angezeigt werden sowie der relative Anteil der jeweiligen Antriebsart.

Hinweis: Die Grafik zeigt in der Mitte den Pkw-Gesamtbestand in diesem Quartal an und dessen Aufteilung über die Antriebsarten. Über die Auswahl kann ferner eine Schätzung zur Pkw-Bestandentwicklung im aktuellen Monat dargestellt werden. Die Schätzung basiert auf einem Quotienten, der aus dem realen monatlichen Bestandwachstum der letzten 12 Monaten abgeleitet und für den aktuellen Monat angewandt wird.

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Entwicklung

Die folgenden Grafiken geben die Entwicklung der Pkw-Neuzulassungszahlen sowie des Gesamtbestandes über alle Antriebsarten im Zeitverlauf wieder.

Hinweis: Die Grafik zeigt die Entwicklung der monatlichen Pkw-Neuzulassungszahlen über alle Antriebsarten im Zeitverlauf. Hierbei kann zwischen einer Darstellung des relativen Anteils (in Prozent) der einzelnen Antriebsarten an den Gesamtneuzulassungen oder der absoluten Anzahl ausgewählt werden. Ferner kann über die Auswahl die "Summe (der letzten) 12 Monate" ausgewählt werden, wodurch sich ein "geglätteter Mittelwert" ergibt mit welchem sich der Trend bei den Neuzulassungszahlen besser darstellen lässt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich relevante Ereignisse, die einen potenziell einen Einfluss auf den Markthochlauf haben, über die Auswahl anzeigen zu lassen. Diese werden zum jeweiligen Zeitpunkt als vertikale Linie angezeigt. Durch die direkte Auswahl der Antriebsarten kann deren Entwicklung bei den Neuzulassungszahlen dezidiert nachvollzogen werden.

Hinweis: Die Grafik zeigt quartalsweise die Entwicklung des Pkw-Gesamtbestands über alle Antriebsarten auf. Hierbei kann zwischen einer Darstellung des relativen Anteils (in Prozent) der einzelnen Antriebsarten am Pkw-Gesamtbestand oder der absoluten Anzahl ausgewählt werden.

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Erfüllungsgrad

Die folgende Grafik stellt den Erfüllungsgrad in Bezug auf das ’15 Millionen-E-Auto-Ziel’ der Bundesregierung im zeitlichen Verlauf dar.

Hinweis: Die hier dargestellte Entwicklung des relativen Anteils (in Prozent) bezieht sich ausschließlich auf das „15-Mio.-Ziel“ für E-Pkw (bis 2030). Da die Zahlen zum tatsächlichen Bestand der BEV in der dt. Flotte nur vierteljährlich geliefert werden, kann für die Monate dazwischen nur eine Schätzung zum Erfüllungsgrad der politischen Zielsetzung vorgenommen werden (basierend auf der Schätzung zum monatlichen Bestand / 2. Grafik); die Schätzung wird mit den * (Sternchen) gekennzeichnet.

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Bilanz

Die Bilanz zeigt im Rückblick auf das jeweils vergangene Jahr nicht nur die aufsummierte Gesamt-Neuzulassungszahl, sondern auch die Differenz zu den jährlichen/quartalsweisen Pkw-Bestandszahlen. Die Differenz umfasst Abmeldungen, Totalschäden, Stilllegungen oder Exporte. Das ermöglicht insgesamt einen realen Blick auf die Pkw-Bestandsentwicklung im Zeitverlauf.

Hinweis: Die Grafik setzt den Fokus auf die reale Bestandsentwicklung der E-Pkw (BEV) in absoluten Zahlen im jährlichen Vergleich. Über die Auswahl können auch die weiteren oder übergreifend alle Antriebsarten angezeigt werden. Für eine detaillierte Betrachtung der Differenz zwischen Neuzulassungen und Abmeldungen kann der Bestand exkludiert werden. Der Bestand bezieht sich immer auf den 01. Januar eines Jahres.

Hinweis: Die Grafik setzt den Fokus auf die reale Bestandsentwicklung der E-Pkw (BEV) in absoluten Zahlen im quartalsweisen Vergleich. Über die Auswahl können auch die weiteren oder übergreifend alle Antriebsarten angezeigt werden. Für eine detaillierte Betrachtung der Differenz zwischen Neuzulassungen und Abmeldungen kann der Bestand exkludiert werden.

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Haltertyp

Die folgende Grafik zeit die monatliche Entwicklung der Pkw-Neuzulassungen nach Haltertyp (gewerblich :  privat) auf.

Hinweis: Die Grafik betrachtet die Neuzulassungen nach Haltertyp (gewerblich : privat). Die BEV-Betrachtung ist voreingestellt; über die Auswahl können auch die weiteren bzw. alle Antriebsarten ausgewählt und nach Haltertyp analysiert werden.

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Fahrzeugsegmente

Die folgende Grafik zeigt die monatliche Entwicklung der Pkw-Neuzulassungen aufgegliedert nach der europäischen Klassifizierung nach Fahrzeugsegmenten.

Hinweis: Die Grafik betrachtet die BEV-Neuzulassungen aufgegliedert nach Fahrzeugsegment (A bis F).

Hinweis: Die Grafik betrachtet die BEV-Neuzulassungen aufgegliedert nach Aufbauart (Bus, Cabrio, Coupe, Geländewagen, Hochdach-Kombi, Kleinstransporter und Van zu 'Andere' zusammengefasst).

Pkw: Neuzulassungen und Bestand | Modelle

Die folgenden Grafiken zeigen die monatlich zulassungsstärksten BEV-Modelle nach europäischer Fahrzeugsegmentierung auf als auch die Entwicklung der BEV-Modellvielfalt.

Hinweis: Die Top-BEV-Modelle werden je Fahrzeugsegment auf den Plätzen 1 bis 10 gelistet, wobei das zulassungsstärkste Modell entsprechend auf Platz 1 rangiert. Die Größe der Kreise zeigt das Neuzulassungs-Volumen an. In einigen Fahrzeugsegment gibt es weniger als zehn Modelle, weshalb die Ränge dann nicht besetzt sind. Die Modelle wurden gemäß der Herstellerangaben definiert und umfassen je Modell häufig noch eine Reihe an Modellvarianten.

Pkw: Umschreibungen | Überblick

Die Grafik gibt einen Überblick zur Anzahl der monatlichen Pkw-Umschreibungen über alle Antriebsarten.

Hinweis: Die Grafik zeigt in der Mitte die Anzahl aller Pkw-Umschreibungen in diesem Monat und deren Aufteilung über die Antriebsarten. Über die Auswahl kann auch die Summe aller Pkw-Umschreibungen über die letzten 12 Monate angezeigt werden sowie der relative Anteil der jeweiligen Antriebsart.

Pkw: Umschreibungen | Entwicklung

Die folgende Grafik gibt die Entwicklung der Pkw-Umschreibungszahlen über alle Antriebsarten im Zeitverlauf wieder.

Hinweis: Die Grafik zeigt die Entwicklung der monatlichen Pkw-Umschreibungszahlen über alle Antriebsarten im Zeitverlauf. Hierbei kann zwischen einer Darstellung des relativen Anteils (in Prozent) der einzelnen Antriebsarten an den Gesamtumschreibungen oder der absoluten Anzahl ausgewählt werden. Ferne kann über die Auswahl die "Summe (der letzten) 12 Monate" ausgewählt werden, wodurch sich ein "geglätteter Mittelwert" ergibt mit welchem sich der Trend bei den Umschreibungszahlen besser darstellen lässt.

Pkw: Umschreibungen | Haltertyp

Die folgende Grafik zeigt die monatliche Entwicklung der Pkw-Umschreibungen nach Haltertyp (gewerblich : privat) auf.

Hinweis: Die Grafik betrachtet die Umschreibungen nach Haltertyp (gewerblich : privat). Die BEV-Betrachtung ist voreingestellt; über die Auswahl können auch die weiteren bzw. alle Antriebsarten ausgewählt und nach Haltertyp analysiert werden.

Bus: Neuzulassungen und Bestand | Überblick

 

Die zwei Grafiken geben einen Überblick über aktuelle Bus-Neuzulassungszahlen sowie den Gesamtbestand aller relevanten Antriebsarten.

Hinweis: Die Grafik zeigt in der Mitte die Anzahl aller Bus-Neuzulassungen im angegebenen Monat und deren Aufteilung über die Antriebsarten an. Über die Auswahl kann auch die Summe aller Bus-Neuzulassungen über die letzten 12 Monate angezeigt werden sowie der relative Anteil der jeweiligen Antriebsart.

Hinweis: Die Grafik zeigt in der Mitte den Bus-Gesamtbestand im Quartal des letzten KBA-Datenstands an und dessen Aufteilung über die Antriebsarten. Über die Auswahl kann ferner eine Schätzung zur Bus-Bestandentwicklung im aktuellen Monat dargestellt werden. Die Schätzung basiert auf einem Quotienten, der aus dem realen monatlichen Bestandwachstum der letzten 12 Monaten abgeleitet und für den aktuellen Monat angewandt wird.

Bus: Neuzulassungen und Bestand | Entwicklung

Die folgenden Grafiken geben die Entwicklung der Bus-Neuzulassungszahlen sowie des Gesamtbestandes über alle Antriebsarten im Zeitverlauf wieder.

Hinweis: Die Grafik zeigt die Entwicklung der monatlichen Bus-Neuzulassungszahlen über alle Antriebsarten im Zeitverlauf. Hierbei kann zwischen einer Darstellung des relativen Anteils (in Prozent) der einzelnen Antriebsarten an den Gesamtneuzulassungen oder der absoluten Anzahl ausgewählt werden. Ferner kann über die Auswahl die "Summe (der letzten) 12 Monate" ausgewählt werden, wodurch sich ein "geglätteter Mittelwert" ergibt mit welchem sich der Trend bei den Neuzulassungszahlen besser darstellen lässt. Durch die direkte Auswahl der Antriebsarten kann deren Entwicklung bei den Neuzulassungszahlen dezidiert nachvollzogen werden.

Hinweis: Die Grafik zeigt quartalsweise die Entwicklung des Bus-Gesamtbestands über alle Antriebsarten auf. Hierbei kann zwischen einer Darstellung des relativen Anteils (in Prozent) der einzelnen Antriebsarten am Bus-Gesamtbestand oder der absoluten Anzahl ausgewählt werden.

Bus: Neuzulassungen und Bestand | Bilanz

Die Bilanz zeigt im Rückblick auf das jeweils vergangene Jahr nicht nur die aufsummierte Gesamt-Neuzulassungszahl, sondern auch die Differenz zu den jährlichen/quartalsweisen Bus-Bestandszahlen. Die Differenz umfasst Abmeldungen, Totalschäden, Stilllegungen oder Exporte. Das ermöglicht insgesamt einen realen Blick auf die Bus-Bestandsentwicklung im Zeitverlauf.

Hinweis: Die Grafik setzt den Fokus auf die reale Bestandsentwicklung von Batteriebussen (BEV) in absoluten Zahlen im jährlichen Vergleich. Über die Auswahl können auch die weiteren oder übergreifend alle Antriebsarten angezeigt werden. Für eine detaillierte Betrachtung der Differenz zwischen Neuzulassungen und Abmeldungen kann der Bestand exkludiert werden.

Hinweis: Die Grafik setzt den Fokus auf die reale Bestandsentwicklung von Batteriebussen (BEV) in absoluten Zahlen im quartalsweisen Vergleich. Über die Auswahl können auch die weiteren oder übergreifend alle Antriebsarten angezeigt werden. Für eine detaillierte Betrachtung der Differenz zwischen Neuzulassungen und Abmeldungen kann der Bestand exkludiert werden.

Nutzfahrzeuge: Neuzulassungen und Bestand | Überblick

Die zwei Grafiken geben einen Überblick zu den aktuellen Nutzfahrzeug-Neuzulassungszahlen (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) sowie über den Gesamtbestand über alle Antriebsarten.

Hinweis: Die Grafik zeigt die Anzahl der Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) sowie deren Aufteilung über die Antriebsarten. Über das Auswahlfeld können die Gewichtklassen und der Betrachtungszeitraum (vergangener Monat und vergangene 12 Monate) unterschieden werden. Mit Verweis auf den Datenschutz übermittelt das Kraftfahrtbundesamt einen geringen Teil der Neuzulassungs- und Bestandsdaten nicht. Hieraus ergibt sich bei Antriebsarten mit nur wenigen Fahrzeugen ein Unsicherheitsbereich.

Hinweis: Die Grafik zeigt den Bestand von Nutzfahrzeugen (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) im aktuellen Quartal sowie deren Aufteilung über die Antriebsarten. Über das Auswahlfeld können die Gewichtklassen unterschieden werden. Es kann ferner eine Schätzung zur Nutzfahrzeug-Bestandentwicklung im aktuellen Monat dargestellt werden. Die Schätzung basiert auf einem Quotienten der aus den letzten 12 Monaten abgeleitet und für den aktuellen Monat angewandt wird. Mit Verweis auf den Datenschutz übermittelt das Kraftfahrtbundesamt einen geringen Teil der Neuzulassungs- und Bestandsdaten nicht. Hieraus ergibt sich bei Antriebsarten mit nur wenigen Fahrzeugen ein Unsicherheitsbereich.

Nutzfahrzeuge: Neuzulassungen und Bestand | Entwicklung

Die folgenden Grafiken geben die Entwicklung der Nutzfahrzeug-Neuzulassungszahlen (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) sowie des Gesamtbestandes über alle Antriebsarten im Zeitverlauf wieder.

Hinweis: Die Grafik zeigt die Entwicklung der monatlichen Nutzfahrzeug-Neuzulassungszahlen (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) über alle Antriebsarten im Zeitverlauf. Über das Auswahlfeld kann zwischen einer Darstellung der relativen Anteile (in Prozent) und den absoluten Zahlen sowie nach Fahrzeug-Gewichtsklassen unterschieden werden. Ferner kann über die Auswahl die "Summe (der letzten) 12 Monate" ausgewählt werden, wodurch sich ein "geglätteter Mittelwert" und damit der Trend bei den Neuzulassungszahlen besser darstellen lässt. Durch die direkte Auswahl der Antriebsarten kann deren Entwicklung bei den Neuzulassungszahlen dezidiert nachvollzogen werden. Mit Verweis auf den Datenschutz übermittelt das Kraftfahrtbundesamt einen geringen Teil der Neuzulassungs- und Bestandsdaten nicht. Hieraus ergibt sich bei Antriebsarten mit nur wenigen Fahrzeugen ein Unsicherheitsbereich.

Hinweis: Die Grafik zeigt quartalsweise die Entwicklung des Nutzfahrzeug-Gesamtbestands (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) über alle Antriebsarten. Über das Auswahlfeld kann zwischen einer Darstellung der relativen Anteile (in Prozent) und den absoluten Zahlen sowie nach Fahrzeug-Gewichtsklassen unterschieden werden. Mit Verweis auf den Datenschutz übermittelt das Kraftfahrtbundesamt einen geringen Teil der Neuzulassungs- und Bestandsdaten nicht. Hieraus ergibt sich bei Antriebsarten mit nur wenigen Fahrzeugen ein Unsicherheitsbereich.

Nutzfahrzeuge: Neuzulassungen und Bestand | Bilanz

Die Bilanz zeigt im Rückblick auf das jeweils vergangene Jahr nicht nur die aufsummierte Gesamt-Neuzulassungszahl, sondern auch die Differenz zu den jährlichen/quartalsweisen Nutzfahrzeug-Bestandszahlen (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen). Die Differenz umfasst Abmeldungen, Totalschäden, Stilllegungen oder Exporte. Das ermöglicht insgesamt einen realen Blick auf die Nutzfahrzeug-Bestandsentwicklung im Zeitverlauf.

Hinweis: Die Grafik setzt den Fokus auf die reale Bestandsentwicklung der Nutzfahrzeuge (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) im jährlichen Vergleich. Über das Auswahlfeld kann nach Antriebsart und Fahrzeug-Gewichtsklasse unterschieden werden. Für die detaillierte Betrachtung der Differenz zwischen Neuzulassungen und Abmeldungen, kann der Bestand exkludiert werden. Mit Verweis auf den Datenschutz übermittelt das Kraftfahrtbundesamt einen geringen Teil der Neuzulassungs- und Bestandsdaten nicht. Hieraus ergibt sich bei Antriebsarten mit nur wenigen Fahrzeugen ein Unsicherheitsbereich.

Hinweis: Die Grafik setzt den Fokus auf die reale Bestandsentwicklung der Nutzfahrzeuge (Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen) im quartalsweisen Vergleich. Über das Auswahlfeld kann nach Antriebsart und Fahrzeug-Gewichtsklasse unterschieden werden. Für die detaillierte Betrachtung der Differenz zwischen Neuzulassungen und Abmeldungen, kann der Bestand exkludiert werden. Mit Verweis auf den Datenschutz übermittelt das Kraftfahrtbundesamt einen geringen Teil der Neuzulassungs- und Bestandsdaten nicht. Hieraus ergibt sich bei Antriebsarten mit nur wenigen Fahrzeugen ein Unsicherheitsbereich.